Hinweis: Aktuell gibt es noch keinen neuen Termin für dieses Seminar.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Hintergrund

Bei der Kalkulation von Selbstkostenpreisen kann man viele Fehler machen.

Das Seminar hilft, die preisrechtlichen Risiken eines öffentlichen Auftrags besser einzuschätzen. Sehr tiefgehend werden unter Berücksichtigung der aktuellen Kommentierung und Rechtsprechung aufgezeigt, welche Kostenpositionen wie anerkannt werden.

Für zahlreiche in der Praxis sehr relevante Kalkulationsprobleme werden prüfungssichere Lösungen aufgezeigt. Dies betrifft die Berechnung von Mitarbeiterstundensätzen, die Ermittlung des betriebsnotwendigen Kapitals oder auch den Nachweis der wirtschaftlichen Betriebsführung.

Schließlich werden mögliche Spielräume bei Ansatz und Bewertung einzelner Kostenpositionen skizziert

Methodik

Das Seminar geht intensiv auf die Kalkulationsvorschriften (LSP) des öffentlichen Preisrechts ein.

Die Teilnehmer haben die Möglichkeit im Vorfeld ihre individuellen Fragestellungen bei der Ermittlung von Selbstkosten einzureichen. Diese Fälle werden dann im Sinne eines Workshops vom Referenten vertiefend behandelt.

Teilnehmerkreis

Das Seminar richtet sich an Personen, die mit den Grundzügen des öffentlichen Preisrechts vertraut sind und nun ihr Wissen im Bereich der Kalkulation von Selbstkostenpreisen vertiefen möchten.

Besonders wendet es sich an die Mitarbeiter von Auftragnehmern, die die Kalkulation und Preise verantworten. Angesprochen sind also Mitarbeiter aus dem Vertrieb, dem Controlling, aber auch der Projektleitung.

Seminarinhalte

Preisrechtliche Risikobewertung öffentlichen Aufträge

  • Beurteilung der unterschiedlichen Gefahrenpotentiale
  • Hauptrisiko: Preistyp
  • Analyse wesentlicher Handlungsfelder

Prüfung der Selbstkostenkalkulation auf Konformität mit der VO PR 30/53

  • Empfehlungen für eine preisrechtskonforme Kalkulation
  • Wahl des Kalkulationsverfahrens
  • Berücksichtigung der Unsicherheit bei der Angebotskalkulation
  • Grundsätzliches zur Ansatzfähigkeit von Kostenarten
  • Eignung von Kostenschlüsseln
  • Prüfung der Selbstkostenpreiskalkulation

Ausgewählte Einzelfragen der Kostenanerkennung

  • Wie werden Mitarbeiterstundensätze kalkuliert?
  • Wie lässt sich das betriebsnotwendige Kapital ermitteln?
  • Welche Kapazitätsauslastung ist angemessen?
  • Welche Spielräume bestehen bei kalkulatorischen Abschreibungen?

Workshop Individuelle Kalkulationsprobleme

  • Für diesen Part reichen die Teilnehmer im Vorfeld ihre eigenen Fragestellungen im Zusammenhang mit der Kalkulation von Selbstkostenpreisen ein.
  • Diese Fallbeispiele werden dann intensiv im Workshop erörtert.

Als Inhouse-Schulung buchen

Passen Sie die Inhalte individuell an Ihre Anforderungen an und profitieren Sie von praxisnaher Wissensvermittlung
– bei Ihnen vor Ort